Dependance Buch

In der Zweigstelle Buch der Friedrich-Staedtler-Grundschule sind die Klassen 3c und 4c beheimatet. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus den Dörfern Lohe, Almoshof, Buch, Höfles und Schnepfenreuth.

Neben den zwei Klassenzimmern befinden sich ein großer Medienraum mit Computerausstattung und ein WG-Raum, in dem die Schüler werken können. Auch ein Ofen für z.B. Tonarbeiten ist im Keller vorhanden.

Im Außenbereich haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in einem kleinen angelegten Garten mit einem kleinen Teich in der Natur Ruhe zu finden und neue Energie aufzuladen. (Bild)

In den Pausen können sie auf einem großen Pausenhof, ausgestattet mit einer Tischtennisplatte und einer schönen Rund-Sitzback, im Schatten der Bäume spielen und frühstücken.

Die Anbindung an Neunhof ist gut, Hortbusse fahren regelmäßig. Der Sportunterricht findet in der nahegelegenen Bucher Turnhalle statt. Hier werden die Kinder mit einem Bus hin- und zurückgefahren.

Gemeinsame Aktionen, wie z.B. Sportfeste, Theateraufführungen etc., mit der Schule in Neunhof bereichern den Alltag und sind eine Abwechslung für die Kinder.

Gottesdienste finden in der Kirche Almoshof statt.

Im Schulgebäude selbst sind meist nur zwei Lehrer und die Hausmeisterin anwesend. Deswegen ist es ratsam z.B. Entschuldigungen über den Schulmanager vorzunehmen. In dringenden Fällen kann in der Pause oder vor 8.00 Uhr angerufen werden.