Betreuung in der offenen Ganztagsschule

Liebe Eltern,

für die Mittelschule gibt es die Möglichkeit, Ihr Kind ganztags bis 16:00 Uhr in unserer Mittelschule in Neunhof betreuen zu lassen.

Offene Ganztagsschule

Die Kinder haben Unterricht nach einem Stundenplan wie bisher. Nach dem offiziellen Unterrichtsende werden sie bis 16.00 Uhr in einem verbindlichen nachmittäglichen Betreuungsangebot von pädagogischem Personal betreut. Sie erledigen ihre Hausaufgaben; danach finden in der Regel Förder- und Freizeitaktivitäten statt. Die Angebote der Mittelschulen sind nicht einheitlich. Wir bieten eine Betreuung von Montag bis Donnerstag an. Die Kinder in der Ganztagesgruppe kommen aus verschiedenen Klassen und Jahrgangsstufen.

Für die Betreuung der Kinder zahlen die Eltern nichts; verbindliche Kosten entstehen für das Mittagessen sowie für Ausflüge oder zusätzliches Material. Wenn ein Kind für die Ganztagesklasse oder Ganztagesgruppe angemeldet wird, dann gilt diese Anmeldung für das ganze Schuljahr.

Sollten Sie einen Platz in der offenen Ganztagsschule wünschen, füllen Sie bitte den entsprechenden Antrag (download)  aus und geben ihn wieder an die Grundschule zurück, die alle Anträge sammelt und an unsere Mittelschule weiterleitet.

_________________________________________________

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Antrag auf Aufnahme in eine Ganztagsklasse im Bereich der Mittelschulen nur für den Mittelschulverbund Nord gestellt werden kann, in dessen Sprengel der Schüler / die Schülerin wohnt. Ein Wechsel zwischen den Verbünden ist grundsätzlich nicht möglich!  Bei Grundschülern und Grundschülerinnen, die im Schuljahr 2021/2022 per Zuweisung eine nicht im eigentlichen Sprengel liegende 4. Klasse (z.B. auf Grundlage einer Zuweisung wegen GT-Klasse, Mittagsbetreuung, Hortplatz, o.ä.) besuchen, läuft die Zuweisung mit der Beendigung der Grundschulzeit aus. Sie werden im neuen Schuljahr automatisch die Mittelschule im Sprengel besuchen, in dem sie wohnen. Aus diesem Grund können sie auch nur die Aufnahme in die Ganztagsklasse im zuständigen Mittelschulsprengel beantragen.

_________________________________________________

Ansprechpartern der gfi Erlangen als Organisator der oGTS an der FSSN