Ausflug der Klassen 6a und 5a zur Maximiliansgrotte bei Neuhaus

21. Oktober 2024 Aus Von Autor_GS

Am 01.10.24 erlebten wir einen spannenden Tag im Krottenseer Forst bei Neuhaus.

Die Zugfahrt durch das Pegnitztal mit ihren 6 Tunnels war für manche Schüler schon mal ein kleines Erlebnis. Als wir dann in Neuhaus ankamen, meinte es das Wetter erst mal wirklich nicht gut mit uns: Es begann zu regnen und zu winden.

Und auch der Weg zur Grotte ging nicht steil, aber doch zumindest stetig bergauf, was erste große Konditionsprobleme hervorrief.

Ab der Grotte waren diese jedoch bei allen überwunden und das Erlebnis in der Höhle ließ die Strapazen vergessen.

Die Welt unter der Erde mit beeindruckenden Tropfsteinen, abenteuerlichen alten Geschichten über die Höhle und den zugehörigen Knochen von Tieren und Menschen ließen uns staunen.

Der deutlich längere Rückweg war nun ein Kinderspiel. Noch dazu kamen wir an einem Rastplatz vorbei, wo es für jeden etwas Interessantes gab.

Eine Pausenbank zum Ausruhen, eine tolle Felsenlandschaft zum Erkunden, die Mysteriengrotte zum Erforschen auf eigene Faust und natürlich viele Äste und Materialien aus dem Wald, die zum Bauen und Spielen einluden.

Zurück am Bahnhof stöhnten zwar viele über die Anstrengung, aber erstaunlicherweise veranstalteten gerade diese Schüler dann tatsächlich noch Wettrennen am Bahnsteig 😊).