Gemüsetag der 2a, 2b und 2c auf den Boxdorfer Feldern

15. Oktober 2024 Aus Von Autor_GS

Im Rahmen des Programms „Erlebnis Bauernhof“ können alle Schulkinder in Bayern ab der zweiten Klasse kostenfrei an einem Lernprogramm auf einem anerkannten landwirtschaftlichen Betrieb teilnehmen.

Frau März aus Boxdorf unterstützt uns hier im Sprengel schon seit einigen Jahren, bringt Obst und Gemüse in unsere Klassenzimmer, führt uns über die Felder, wir dürfen Kartoffeln und Karotten ernten, eigenes Gemüse/ Blumen pflanzen oder sogar ein Kartoffelfeuer machen. Das sind immer tolle Abenteuer.

Ein herzliches Dankeschön an Frau März 😊

Und so machten wir uns heute im Rahmen unseres HSU Themas „Obst und Gemüse“ auf den Weg Richtung Boxdorf. Die 2a, 2b und 2c trafen an der Unterführung Frau März- nun ging es los- etwas matschig heute- aber wir hatten viel Spaß!

• Gemüse entdecken
  • Pfützen hüpfen
  • Gemüse in den Händen fühlen und riechen
  • Etc.

Am schwarzen Berg machten wir dann Pause- Natur und Luft macht schließlich hungrig. Planen schützten uns vor der Nässe.
Mit Matschhosen und Gartenhandschuhen durften wir dann Karotten ernten- was für ein Spaß! Viele Hasen kamen uns zuvor 😊
Am Ende durfte jeder in einer kleinen Tüte ein paar Karotten mitnehmen- manche nahmen auch das Karottengrün für ihre Hasen mit nach Hause!

Als Überraschung gab es dann im Klassenzimmer noch ein Ausmalheft.

Das war wirklich ein wundervoller Tag! Und das Wetter meinte es auch gut mit uns