Juniorwahl zur Europawahl

7. Juni 2024 Aus Von Autor_GS

Zur Europawahl 2024 waren knapp 120 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis VK2 dazu aufgerufen, ihre Stimme bei der Juniorwahl abzugeben. Im GPG-Unterricht haben sie sich vorher mit den Positionen der verschiedenen Parteien und den Aufgaben des Europaparlaments beschäftigt. Die Wahl wurde weitesgehend von Schülerinnen und Schülern der Klasse VK1 und VK2 durchgeführt, die dabei einen realistischen Einblick in die Durchführung von demokratischen Wahlen sammeln konnten. Die Ergebnisse unserer Schule sowie der Juniorwahl gesamt veröffentlichen wir an dieser Stelle am Montag.

UPDATE: Hier sind die Ergebnisse der Juniorwahl 2024 an unserer Schule und der Juniorwahl insgesamt. Das vorläufige amtliche Ergebnis findet sich zum Vergleichen beispielsweise auf der Seite der Tagesschau.

Mit unseren Schülerinnen und Schülern werden die Wahlergebnisse im Unterricht thematisiert und eingeordnet.