Wir machen uns auf den Weg!

10. Juli 2023 Aus Von Autor_FSSN

Im letzten Schuljahr hat die Schulgemeinschaft entschieden, dass wir uns auf den Weg machen wollen, eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu werden.

Die Schülerinnen und Schüler der SMV informierten die Klassen und die Lehrerinnen und Lehrer über das Vorhaben und organisierten eine Umfrage. Das überzeugende Ergebnis: Über 90 Prozent der Stimmberechtigten stimmten dafür, dass wir als Schule …

• nachhaltige Projekte und Aktionen durchführen, um Diskriminierung, besonders Rassismus zu überwinden.
  • uns gegen diskriminierende Äußerungen, Gewalt oder Handlungen stellen und eine offene, respektvolle Auseinandersetzung suchen.
  • jedes Jahr aktiv Projekte zum Erreichen dieser Ziele durchführen.

Die Patenschaft für dieses Projekt konnte der Oberbürgermeister von Nürnberg, Markus König gewonnen werden. Bei der offiziellen Übergabe des Schildes versprach er, die Schule auf ihrem Weg zu unterstützen, erinnerte aber auch daran, dass es sich um eine Verpflichtung handele in Zukunft aktiv zu werden.

Als erste Aktion zum Thema führt die SMV am Ende des Schuljahres einen Zeichen- und Malwettbewerb durch. Die Aufgabenstellung lautet: „Wie stelle ich mir eine Schule ohne Rassismus vor?“ Wir sind gespannt auf die Beiträge der Schülerinnen und Schüler 😊