Die 8a bekommt Besuch vom BZB
Am 27.11.2025 wurden wir von zwei TeilnehmerInnen und FachdienstmitarbeiterInnen aus der Förderstätte des Behindertenzentrums in Boxdorf besucht.
Da die Schule nicht barrierefrei ist, kamen Peter und Sasha zu uns.
Sasha fährt normalerweise einen E-Rolli, sie ist für den Besuch aber in einen ausgewichen, den wir mit Hilfe des Hausmeisters die Treppen hochbekamen. Peter kann mit Unterstützung gehen. Somit konnten wir uns alle zusammen in der Turnhalle treffen.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einem ersten Beschnuppern begannen wir damit, unsere vorab erarbeiteten Fragen zu stellen.
Die anfängliche Aufregung auf beiden Seiten verflog schnell und es kam ein reger Austausch zustande. Peter hat nacheinander die Schülerinnen und Schüler der 8a aufgerufen und geduldig Fragen beantwortet, während Sasha für die Beantwortung einen Talker benutzte. Sie bedient also einen Computer mit ihren Augen und kann so Worte auswählen, die dann ausgesprochen werden. Manchmal dauerte das einen Moment, aber alle haben sehr geduldig und aufmerksam zugehört.
Umso mehr Zeit wir miteinander verbracht haben, desto weniger wurden die anfänglichen Unsicherheiten.
Wir alle wissen jetzt ein bisschen mehr über die PS-Zahlen der E-Rollis und darüber, ob Menschen mit Behinderung manchmal auch vergessen, dass sie eine Behinderung haben. Wie und wann sie Freunde treffen und wie es ist, mit Rolli ins Schwimmbad zu gehen.
Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt, wie die Kooperation weitergeht und freuen uns schon sehr auf den Besuch in der Förderstätte des BZB.



