Juniorwahl 2023 an FSSN

5. Oktober 2023 Aus Von Autor_GS

Am Donnerstag, 05.10.23, haben die Schülerinnen und Schüler der 8., 9., V1 und V2-Klassen an der Juniorwahl zur Landtagswahl 2023 teilgenommen.

Die Jugendlichen gaben unter realistischen Bedingungen ihre Stimme für die echten Kandidat:innen der Parteien ab. Die Ergebnisse, die leider nicht zur echten Landtagswahl gezählt werden, werden bayernweit gesammelt und am Sonntag Abend, wenn die offiziellen Wahllokale geschlossen sind, auf der Seite des Projekts veröffentlicht.

Die Wahl und das Wahlsystem wurde vorher im GPG-Unterricht intensiv vorbereitet. Die Juniorwahl möchte den Jugendlichen die Möglichkeit geben, das demokratische Wahlsystem kennen- und schätzen zu lernen und sie auf ihre Rolle als aktive Mitglieder unserer Demokratie vorbereiten.

Zwei Schüler informieren sich über die Wahlmöglichkeiten.